Farbpsychologie und Marketing

Craig Karl

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, was Sie dazu bewegt, sich für einen Kauf eines bestimmten Produktes zu entscheiden?

Ist es die Grafik? Die Ästhetik der Marketingkampagne? Die körperliche Anziehungskraft der Models auf den Fotos? Die Farbpalette des Designs? Alles das oben Genannte?

Farbe beeinflusst unsere Stimmung und Entscheidungen und kann sogar unseren Appetit und unsere Wohlbefinden beeinflussen. Im heutigen Blog werden wir uns ein wenig mit der Farbpsychologie befassen, damit Sie das nächste Mal, wenn Sie eine Marketingkampagne planen, dieses Wissen nutzen können, um Ihre Kunden in die richtige Richtung zu lenken.

Warum wird Farbpsychologie im Marketing eingesetzt?


Jede Farbe im Spektrum wurde gut erforscht und mit verschiedenen Emotionen in Verbindung gebracht. Sie als Vermarkter können diese Forschung zu Ihrem Vorteil nutzen, und das sollten Sie unbedingt tun.
Farbe ist etwas, an das Sie immer denken sollten, wenn Sie eine neue Marketingkampagne beginnen. Sie können Ihr Publikum buchstäblich allein mit Farbe beeinflussen. Und obwohl nicht jeder Mensch gleich auf Farben reagiert wird, gibt es ein paar allgemeine Farbtheorien, die Sie kennen sollten.

Die Farben und wofür sie gut sind:


Das Farbrad ist im Allgemeinen in zwei Hälften geteilt, wodurch zwei Farbkategorien entstehen – warme Farben und kühle Farben. Jede Farbkategorie ist mit unterschiedlichen Emotionen verbunden. Warme Farben wie Rot, Orange, Gelb und Hellgrün rufen Emotionen wie Leidenschaft, Begeisterung, Energie und Glück hervor. Wohingegen kühle Farben wie Lila, Blau und dunklere Grüns Ruhe und Professionalität hervorrufen. Ausgewogenheit beim Einsatz von Farben ist der Schlüssel zum Erfolg.
Lila – Lila ist allgemein als die Farbe des Luxus bekannt; es wird als königlich und würdevoll angesehen. Es ist auch mit Vorstellungskraft und Spiritualität verbunden, wodurch ein perfektes Gleichgewicht zwischen Körper und Geist entsteht. Da es sich um eine kühle Farbe handelt, ist sie dafür bekannt, den Geist zu beruhigen, was den Verbrauchern Gelassenheit und Zuversichtlichkeit bei der Entscheidungsfindung bringt. Beauty-Marken wie Urban Decay, Aussie und Tarte verwenden Lila in ihren Logos. Beauty- und Anti-Aging-Marken werden mit Attributen wie Luxus, Fantasie und Körperlichkeit in Verbindung gebracht und tendieren oft zu der Farbe Lila.
Rot – Rot ist eine sehr kräftige Farbe mit einer starken Wirkung. Es ist bekannt, dass es ein Gefühl der Dringlichkeit erzeugt und oft mit Angst oder Liebe in Verbindung gebracht wird. Seine energetisierenden Eigenschaften erregen Aufmerksamkeit und halten den Fokus. Rot ist auch dafür bekannt, den Appetit anzuregen und wird oft von Fast-Food-Ketten verwendet. Denken Sie an McDonald's oder Pizza Hut, es ist schwieriger, an Fast-Food-Ketten zu denken, welche kein Rot in ihrem Logo verwenden!
Blau – Blau ist wohl eine der beliebtesten Farben. Es wird mit Vertrauen und Sicherheit in Verbindung gebracht und wird oft verwendet, um Ruhe, Frieden und Zuverlässigkeit darzustellen. Männer bevorzugen oft die Farbe Blau, also, wenn Ihr Hauptpublikum Männer sind, denken Sie an Blau! Darüber hinaus ist Blau die häufigste Farbe, die von Unternehmen im Technologiesektor verwendet wird. Gute Beispiele hierfür sind HP, Dell, Intel, Facebook und Twitter.
Grün – Die Farbe Grün wird oft verwendet, um Gleichgewicht und Harmonie zu fördern und wird im Allgemeinen mit Dingen wie Gesundheit und Natur in Verbindung gebracht. Grün kann innere Ruhe befördern und zu Entschlossenheit bei den Kunden führen. Viele nachhaltige oder umweltbewusste Marken verwenden Grün in ihrem Branding.
Gelb – Gelb ruft Freude, Heiterkeit und Optimismus hervor. Wenn Sie versuchen, etwas Fröhliches darzustellen, ist Gelb die Farbe, mit der Sie richtig liegen! Gelb ist auch dafür bekannt, das Kind in uns zu wecken. Unternehmen, die angenehme, schnell zugängliche Produkte oder Dienstleistungen anbieten, verwenden häufig Gelb in ihrem Branding, Unternehmen wie McDonald’s haben von der Verwendung von Gelb in ihrem Branding profitiert.
Weiß – Weiß wird oft mit Reinheit und Sauberkeit in Verbindung gebracht. Es kann Neuanfänge und Einfachheit darstellen. So schön es auch sein mag, wenn es richtig eingesetzt wird, vermeiden Sie, in Marketingkampagnen zu viel Weiß zu verwenden, da es auch als zu minimalistisch und langweilig angesehen werden kann.
Schwarz – Schwarz wird verwendet, um Dinge wie Ernsthaftigkeit, Macht, Raffinesse oder Autorität darzustellen. Schwarz als kräftige Farbe kann schnell überstrapaziert und daher missbraucht werden. Bei richtiger Anwendung kann Schwarz scharf und kraftvoll aussehen, aber seien Sie vorsichtig.

Während Farbe einen großen Einfluss auf Ihre Kunden hat, ist es dennoch wichtig, sich daran zu erinnern, dass alle visuellen Faktoren eine Rolle für den Erfolg Ihrer Kampagne spielen. Aber jetzt, da Sie die Farbpsychologie in Ihrem Werkzeuggürtel haben, kann Ihre Kampagne umso erfolgreicher sein.



Blog von MyFlyer.de - inspirieren, gestalten & drucken