Jack Royle
Beim Erstellen eines Designs; Um etwas mit Farbe zu tun, müssen Sie mit den beiden gängigsten Farbmodellen zumindest einigermaßen vertraut sein: RGB (Rot, Grün, Blau) und CMYK (Cyan, Magenta, Gelb, Schwarz). Grundsätzlich kommt der RGB Farbraum für Websites und digitale Kommunikation zum Einsatz, also für Anwendungen, die am Bildschirm stattfinden. Im Bereich Druck, egal ob große Offsetdruckmaschine oder Heimdrucker kommt der CMYK Farbmodus zum Einsatz. RB bezeichnet man als additives Farbmodell, während CMYK ein subtraktives Farbmodell ist. Das Verständnis des RGB- und CMYK-Unterschieds ist ein wesentlicher Bestandteil eines erfolgreichen Grafikdesigns. Hier ist, was Sie wissen müssen.
Warum ist der Unterschied zwischen RGB und CMYK im Grafikdesign wichtig?
Wenn Sie den grundlegenden Unterschied zwischen RGB und CMYK nicht verstehen, kann dies dazu führen, dass gedruckte Marketingmaterialien nicht dieselben Farben wie Ihr digitales Mockup haben. Es handelt sich um zwei sehr unterschiedliche Farbmodelle mit Einschränkungen bei der Verwendung. Der Versuch, eine Datei in RGB zu drucken, führt höchstwahrscheinlich zu einem gedruckten Poster, einer Broschüre oder einer Broschüre mit den falschen Farben. Dies kann ein kostspieliges und zeitaufwändiges Problem sein, das behoben werden muss. Den Unterschied zu verstehen und zu wissen, wie Farbprobleme vermieden werden können, ist der Schlüssel zu erfolgreichem Grafikdesign und anschließendem Druck.
RGB-Modell vs. CMYK-Modell
RGB ist ein additives Farbmodell, während CMYK subtraktiv ist. RGB verwendet Weiß als Kombination aller Primärfarben und Schwarz als Abwesenheit von Licht. CMYK hingegen verwendet Weiß als natürliche Farbe des Druckhintergrunds und Schwarz als Kombination farbiger Tinten. Grafikdesigner und Druckdienstleister verwenden das RGB-Farbmodell für alle Arten von Medien, die Licht durchlassen, wie z. B. Computerbildschirme.
Beim RGB-Farbmodell haben Pixel auf einem digitalen Monitor – wenn man sie mit einer Lupe betrachtet – alle eine von drei Farben: Rot, Grün oder Blau. Das durch den Bildschirm emittierte weiße Licht mischt die drei Farben auf der Netzhaut des Auges, um eine breite Palette anderer wahrgenommener Farben zu erzeugen. Bei RGB gilt: Je mehr Farbstrahlen das Gerät aussendet, desto näher kommt die Farbe Weiß. Keine Strahlen zu emittieren, führt jedoch zur Farbe Schwarz. Dies ist das Gegenteil davon, wie CYMK funktioniert.
CYMK eignet sich am besten für Druckmaterialien, da Druckmedien farbige Tinten für Botschaften verwenden. CMYK subtrahiert Farben von natürlichem weißem Licht und wandelt sie in Pigmente oder Farbstoffe um. Drucker bringen diese Pigmente dann in winzigen Cyan-, Magenta-, Gelb- und Schwarzpunkten auf das Papier – verteilt oder dicht beieinander, um die gewünschten Farben zu erzeugen. Bei CYMK gilt: Je mehr farbige Tinte auf einer Seite platziert wird, desto näher kommt die Farbe Schwarz. Durch Subtrahieren von Cyan-, Magenta-, Gelb- und Schwarztinte entsteht Weiß – oder die Originalfarbe des Papiers oder Hintergrunds. RGB-Farbwerte reichen von 0 bis 255, während CMYK Werte von 0-100 % reichen.
Über Farbräume
Wenn Sie tiefer in den RGB- und CMYK-Unterschied eintauchen möchten, erkunden Sie Farbräume. Ein Farbraum ist eine spezielle Art der Verwendung eines Farbmodells. Sowohl RGB als auch CMYK haben viele verschiedene Farbräume mit jeweils unterschiedlichem Farbumfang. Die beiden gängigsten Farbräume sind Adobe RGB und sRGB. Standard-RGB oder sRGB wird von fast jedem Bildschirm verwendet. Dieser Farbraum ist ideal für Bilder, die Ihr Unternehmen im Web anzeigen wird, da die meisten Bildschirme, die Ihr Publikum verwenden wird, diesen Farbraum übersetzen können.
Der Abschluss
Grafikdesigner benötigen sowohl RGB als auch CMYK, um Logos und Bilder für das Web und den Druck zu erstellen. Beides funktioniert nicht perfekt auf beiden Medien. Außerdem ist keines der Farbmodelle „perfekt“, da keines alle verfügbaren Farben im Spektrum reproduzieren kann. Beide Modelle funktionieren jedoch gut genug, um das menschliche Auge dazu zu bringen, die Farben als realistisch zu sehen.
Als Grafikdesigner müssen Sie nicht unbedingt die technische Seite der Funktionsweise eines der beiden Modelle kennen, um ein effektiver visueller Kommunikator zu sein. Sie müssen jedoch zumindest wissen, welches Sie für jeden Medientyp verwenden sollen. Dies sind grundlegende Informationen, die die Qualität und Genauigkeit Ihrer visuellen Marketingmaterialien sicherstellen.
Wenn Sie vorhaben, etwas zu entwerfen, das nur über digitale Medien wie mobile Geräte, Computer und Fernseher existiert, reicht das Entwerfen in RGB aus. Wenn Sie jedoch Marketingmaterialien drucken müssen, müssen Sie Ihre Designs in CMYK konvertieren, bevor Sie sie an den Drucker senden.
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